Anleitungen

Anleitung: Midjourney Bilder löschen, so entfernst du unerwünschte Bilder

Eine Midjourney-Reise kann vielseitig und interessant sein, aber das persönliche Profil kann schnell überwältigend oder unangenehm werden. Die Midjourney Galerie bietet nach aktuellen Stand keine Löschfunktion (23.01.2023). Wir zeigen dir, wie du relativ simpel unerwünschte Bilder von deiner Midjourney-Reise entfernen kannst.

Damit du Bilder bei Midjourney löschen kannst, brauchst du die Login Daten für deinen Midjourney und Discord Account. Wenn du beides vorliegen hast, solltest du in kürzester Zeit deine Bilder in Midjourney löschen können.

Bild in der Galerie suchen

Zunächst melden wir uns in der Web App direkt an, hier ist der Link: Midjourney Login

Wir landen direkt in der Homeseite, dort könnt ihr entweder die Galerie mit euren Bildern durchsuchen oder die dort gegebenen Filtermöglichkeiten verwenden.

Midjourney Filtern
Diverse Filtermöglichkeiten können euch bei der Suche helfen.

Ok, dass Bild ist gefunden und wir möchten es nun löschen. Schiebt die Maus über das Bild, von unten nach oben rutscht nun ein erweitertes Informationsfenster welches 3 Punkte nebeneinander beinhaltet (unser benötigtes Optionsmenü). Dort gehen wir dann auf den Punkt „Open in…“ „Open in discord“.

Bilder aus Midjourney löschen
Wir müssen das Bild erstmal im Discord wiederfinden, so geht es am einfachsten.

Midjourney Ausgabe im Discord löschen

Discord sollte sich nun öffnen und ihr seid bereits eingeloggt. Der oben beschriebene Weg bringt euch genau an die Stelle, wo wir hinmüssen und zwar in die Direktansicht der Midjourney Ausgabe.

Dort sehen wir nun unser Bild, genauer die Midjourney Bot Ausgabe mit unserem Bilder-Ergebnis. Es ist nun wichtig, dass ihr in die Reaktionsverwaltung wechselt um eine Reaktion hinzuzufügen. Entweder Rechtsklick mitten in dem Fenster wie ich es getan habe, oder oben Rechts im Beitrag auf den Smiley.

Anleitung: Midjourney Bilder löschen, so entfernst du unerwünschte Bilder
Mit Reaktionen könnt ihr Ereignisse in Discord auslösen.

Unter dem Menüpunkt Reaktion hinzufügen wählt ihr zum Löschen des Bildes das rote X aus.

WARNUNG: Das Bild wird permanent gelöscht!

Das Bild wird erst aus der Discord-Verwaltung gelöscht, nach kurzer Ladezeit verschwindet es dann auch komplett aus eurer Midjourney App Verwaltung.

Die Reaktion mit dem roten X ist nicht da?!

Ich habe vorhin bei einem User gesehen, dass das rote X als Reaktion nicht da ist und eine Löschung der Midjourney Bilder nicht möglich wäre. Entsprechend müsstet ihr das dann einmal suchen und einbinden.

Dazu öffnet ihr wie oben beschrieben den Midjourney Beitrag mit eurer Bildausgabe, geht dann wieder auf Reaktion Hinzufügen und sucht im neuen Fenster nach dem Buchstaben x wie in den Screenshots hier:

Sobald wir das X ausgewählt haben, taucht es in unserer Reaktionsliste auf und wir können damit unsere Bilder im Discord und somit in der Midjourney Web App löschen.

Gründe dafür, Bilder in Midjourney löschen zu wollen

Es gibt eine Vielzahl an Gründen warum ein Bild gelöscht werden sollte. Teilweise sind es verstörende Ergebnisse oder auch rassistische Zufallsergebnisse die niemand in seinem Profil haben möchte.

Dadurch das jeder User Einblick in eure Galerie erhält, wäre es im Interesse aller die „schlechten“ Bilder zu löschen

Kodeaffe

Leidenschaftlicher Informatiker. Mit einem C64 angefangen und nun in der Welt der AI angekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert